Über Uns

WIR – das sind rund 122 ehrenamtliche Feuerwehrleute - sorgen rund um die Uhr für die Sicherheit der Zeiler Bevölkerung .

Unser Ziel ist es, jedem Menschen oder jedem Tier in einer Notlage so schnell wie möglich zu helfen, Umweltgefahren abzuwenden und Sachwerte zu schützen. Dafür halten wir hochmoderne Technik vor, unsere Kammeraden werden in einer fundierten Ausbildung qualifiziert und bleiben durch ständige Aus- und Fortbildungen immer auf dem neuesten Stand.

Tagesgeschäft

Durchschnittlich 70 mal im Jahr werden wir alarmiert, um Menschen aus Notlagen zu helfen, Schäden zu verhindern oder zu begrenzen. Unsere Wehr ist unter anderem für ca. 6.000 Einwohner im Stadtgebiet Zeil verantwortlich. Das Einsatzgebiet beläuft sich aber nicht nur auf die Stadt Zeil, sondern auch auf die Ortsteile. Darüber hinaus, sind wir mit dem Gerätewagen Atemschutz/-Strahlenschutz Landkreisweit unterwegs. Unterstützt werden wir hierbei von den einzelnen Ortswehren Bischofsheim, Krum, Sechstal, Schmachtenberg und Ziegelanger.

Zum Einsatzspektrum gehören:

• Brandbekämpfung
  • Unfallhilfe (THL)
  • Hilfeleistungen bei Unwetterereignissen
  • Hilfeleistung bei Gefahrgutunfällen
  • Wespeneinsätze

Führungskräfte der Feuerwehr Stadt Zeil am Main: