Feuerwehrverein

Die Feuerwehrvereine wurden in Deutschland zur Förderung des örtlichen Brandschutzes gegründet. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Zeil a. Main, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften.

Die Vorstandschaft

Eine Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist unabhängig vom Mitwirken in der Freiwilligen Feuerwehr für folgende Personen möglich:

• Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder)

• Ehemalige Feuerwehrdienstleistende (passive Mitglieder)

• Fördernde Mitglieder

• Ehrenmitglieder

Die finanziellen Mittel zur Finanzierung des Vereinszweckes werden durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge, freiwillige Zuwendungen, Überschüssen aus öffentlichen Veranstaltungen und durch Spenden von Mitgliedern oder sonstigen Personen aufgebracht. Feste Termine für Vereinsaktivitäten sind auch das Zeiler Weinfest und der Zeiler Weihnachtsmarkt an denen der Feuerwehrverein jeweils einen Stand zur Bewirtung hat.

In den letzten Jahren konnte mit diesen finanziellen Mitteln die Jugendarbeit gefördert werden. Des Weiteren wurden nützliche Ausrüstungsgegenstände durch den Feuerwehrverein angeschafft, die der Freiwilligen Feuerwehr zu Gute kommen.

Beispiele für Zuschüsse vom Feuerwehrverein der letzten Jahre:

Bereich Jugendarbeit:

Kostenübernahme Jugendleiterschulung
Anschaffung von Büchern für die Jugendarbeit
Neubeschaffung von Pullovern
Reinigung Jugendzelt

Bereich Einsatzabteilung:

Anschaffung einer Digitalkamera
Beklebung DLK und TLF
Zuschuss zum neuen MFZ
Anschaffung eines Schranksystems für den Kommandowagen 10/1
Zuschuss für Anschaffung eines Stromgenerators und einer Kettensäge

Des Weiteren veranstaltet der Feuerwehrverein jährlich einen Vereinsausflug und andere Aktivitäten an denen die Vereinsmitglieder teilnehmen können.

Wollen Sie Mitglied werden und wollen Sie den Brandschutz in Zeil fördern?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und würden uns freuen, Sie als Vereinsmitglied begrüßen zu dürfen.

Informationen gibt es bei:

Vereinsvorstand
Volker Winkelmann