Das wird geboten

Du möchtest etwas ganz Besonderes erleben? Wir bieten dir eine spannende Freizeitgestaltung: Du lernst die Grundlagen der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung. Du triffst interessante Leute und kannst dir im Team neue Fähigkeiten aneignen. Spiel und Spaß kommen bei sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben auch nicht zu kurz.

Durch die Ausbildung in der JF sind wir optimal auf den aktiven Dienst vorbereitet und haben so manchem Quereinsteiger der Feuerwehr schon viel voraus.
Leistungsspange, Wissenstest und andere Wettbewerbe fordern uns heraus und stärken unsere Teamfähigkeit.
Ausflüge, Besichtigungen, Kinobesuche und vieles mehr machen nicht nur Spaß sondern garantieren auch eine tolle Kameradschaft.

Werde ein echter Feuerwehrler!

Stell dir vor du wirst du einem echten Feuerwehreinsatz alarmiert, rückst zusammen mit der Mannschaft aus und löscht ein Feuer!
Wenn du ein echter Feuerwehrler werden möchtest, kann genau das Wirklichkeit werden. Dazu kommst du am besten zu uns und startest deine Laufbahn frühzeitig mit der Jugendfeuerwehr.
Hier bekommst du die beste Grundlage für den aktiven Einsatzdienst.
Warum brennt Feuer? Wie bediene ich einen Feuerlöscher? Wie beuge ich einem Brand vor? Wie setze ich einen richtigen Notruf ab? Die Antworten gibt es hier bei uns.
Physik in der Schule ist zu kompliziert oder gar langweilig. Keine Angst, hier wird Technik zu einem besonderen Erlebnis und du wirst in Kürze verstehen wovon dein Lehrer in der Theorie redet, denn bei uns gibt es das in der Praxis.

Auch Funken wird nach einigen praktischen Übungen super funktionieren und du wirst ohne Probleme auch mit dieser Art von Telefon umgehen können.

Im Team zum Ziel!

Ein einzelner Feuerwehrler kann wenig ausrichten, daher ist Teamfähigkeit gefragt! Ist es nicht viel schöner gemeinsam ein Ziel zu erreichen? In der JF gibt es bei den zahlreichen Leistungsabzeichen und Wettbewerben viele Möglichkeiten dazu!
Bei allen Leistungsabzeichen im Laufe deiner Feuerwehrlaufbahn wird es darum gehen verschiedene Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu lösen. Angefangen mit leichten Tätigkeiten wie Schläuche auswerfen, über einen kompletten Löschangriff bis hin zu Fragen über Themen wie Gefahrgut und Erster Hilfe.
Werden die Aufgaben erfüllt, erhältst du ein Abzeichen für deine Uniform. Aber auch Wettkämpfe stehen auf dem Programm bei denen sich deine Jugendgruppe mit anderen Jugendgruppen aus Bayern, Deutschland oder sogar dem Ausland messen kann.
Neben wertvollem Know-how für den künftigen aktiven Feuerwehrdienst soll auch hier der Spaß und die Kameradschaft nicht zu kurz kommen.
So mancher aktive Feuerwehrler wird ganz verblüfft sein, wie leicht dir die Tätigkeiten fallen, die du bereits für die Wettkämpfe trainiert hast und später wie im Schlaf anwenden kannst.

Kameradschaft

Spaß haben und Freunde finden!

Nicht immer ist Leistung gefragt! Auch der Spaß soll bei uns nicht zu kurz kommen, denn Kameradschaft ist uns sehr wichtig. Bist auch du dabei?
Hier gibt es keine festen Vorgaben, ob Zeltlager, ein Besuch im Kino, Grillabende oder auch Wochenendfreizeiten.
Hier entscheidest ihr, was euch Spaß macht und worauf ihr Lust habt, es in der Jugendgruppe zu unternehmen. Was wir bisher schon alles unternommen haben, kannst du jederzeit unter News nachlesen. Für neue Ideen sind wir offen und versuchen diese zusammen mit euch umzusetzen.
Bei all der gemeinsamen Zeit und den im Team zu erreichenden Zielen sind dir  neue Freunde sicher!
Auch der Kontakt zu deiner Abteilung ist uns wichtig und daher wirst du im Laufe deiner Zeit in der Jugend in die aktive Mannschaft eingegliedert, so dass der Übergang mit 18 spielend leicht von statten geht.

Willst du einer von uns werden? Dann nicht mehr länger warten und einfach vorbei schauen!

Wir freuen uns auf dich!