PKW Brand

Zu einem Einsatz in unmittelbarer Nähe des Gerätehauses wurde am frühen Freitagabend die Freiwillige Feuerwehr Zeil alarmiert. Nur rund 400 Meter vom Feuerwehr-Standort entfernt brannte ein Fahrzeug.
Kurz nach 18 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem betagten Audi A4 die Oskar-Winkler-Straße in Richtung Parkplatz Tuchanger. An der letzten Einmündung zur Straße “Grabengärten” bemerkte der Fahranfänger Qualm aus dem Motorraum. Als er die Motorhaube öffnete, schlugen dem jungen Mann bereits die Flammen entgegen, die er aber mit einem Pulverlöscher etwas eindämmen konnte.
“Als wir eintrafen war offenes Feuer im Bereich der Radkästen zu sehen”, erklärte Kommandant und Einsatzleiter Tobias Hetterich. Im Schnellangriff löschten die Feuerwehrler rasch die Flammen und untersuchten anschließend das Auto mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester. Die 25 ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten bereits nach einer guten halben Stunde zurück ins Feuerwehrhaus fahren und sich bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt (ILS) wieder einsatzbereit melden.
Für die Dauer des Einsatzes war ein Teilstück der Oskar-Winkler-Straße komplett gesperrt. Nach Angaben der Polizei ist als Brandursache ein technischer Defekt an dem Auto zu vermuten, das anschließend abgeschleppt wurde. Großer Sachschaden entstand nicht, da der Audi nur noch einen Zeitwert von 500 Euro hatte, so die Beamten. Vorsorglich war auch ein Rettungswagen des Roten Kreuzes vor Ort, dessen Besatzung aber nicht eingreifen musste. Verletzte gab es keine.

Bericht: Christian Licha

Alarmierungszeit: Dauer: Alarmierte Einsatzkräfte:
 11.12.2020 18:09 Uhr ca. 0,5 Std FF Zeil, BRK, Polizei