BRK – Was hat dies denn zu bedeuten?

Dieser Frage ging die Kinderfeuerwehr Zeil in der letzten Gruppenstunde nach. Hierzu kam das Bayrischen Rote Kreuz (BRK) Zeil, mit zwei Fahrzeugen zu Besuch vorbei. Anhand eines Rettungstransportwagens (RTW) und eines Krankentransportwagens (KTW) brachten sie den Kindern die Aufgaben des BRK näher. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es schon los. So erfuhren die Kinder, dass der RTW für die Rettung der Menschen da ist wenn ein Notfall passiert ist. Der KTW hingegen ist für den Transport kranker Menschen z.B. ein Patient muss das Krankenhaus wechseln gedacht.

Dann ging es daran die Transportwägen mit ihren Aufgaben näher unter die Lupe zu nehmen. Dafür wurden die Kids in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe widmete sich zuerst einem Auto. Dort durften sie von dem fachkundigen Personal die Einrichtung und Funktion der Gerätschaften in Augenschein nehmen. Viele neugierige Fragen fanden ebenfalls ihren Platz in den Gesprächen. Alles wurde ganz genau inspiziert.

Nach einem Tausch der Gruppen wurde den Kindern noch vorgeführt wie die Rettung eines Menschen mithilfe der Schaufeltrage funktioniert. Mit großem Interesse wurde diese Vorführung verfolgt. Zum Abschluss gab es für die Kinder noch kleine Andenken von den Rettungskräften.

Ebenfalls bekamen die Rettungskräfte des BRK eine kleine Aufmerksamkeit von der FW Zeil für ihr kommen. Für die Kinder war es ein absolut gelungener Nachmittag mit vielen Erlebnissen.