Ausflug zum Atemschutzzentrum

Am Samstag den 9.11. besuchte die Kinderfeuerwehr das Atemschutzzentrum des Landkreises in Knetzgau.
Nachdem Herr Diehm, Leiter des Atemschutzzentrums, den Kindern eine kurze Einführung in die Aufgaben des Zentrums gab, führte er uns durch die verschiedenen Räumlichkeiten. Zuerst ging es in den Schwarzbereich. Die Feuerwehren des ganzen Landkreises bringen hier ihre benutzten Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken nach einem Einsatz hier her. Dann werden die Geräte gereinigt und die Atemluftflaschen wieder mit Atemluft befüllt .Weiter ging es in den Weißbereich, in diesem werden die gereinigten Masken und Geräte geprüft. Danach ging es einen Stock höher. Dort gibt es einen Raum mit Fitnessgeräten. Aber halt! Die Kinder waren ganz schön überrascht über diesen Raum. Das Atemschutzzentrum ist doch kein Fitnessstudio? Wozu dann die Geräte? Gemeinsam mit ihren Betreuern erforschten die Kinder den Raum und stellten fest, dass Atemschutzgeräteträger auch körperlich fit sein müssen um den Belastungen stand zu halten. Weiter ging es in den Wohnbereich. Die Kinder konnten sich schon gleich vorstellen um was es hier ging. Es wird ein Wohnzimmer dargestellt, in dem der Ernstfall geübt werden kann. Auch wir durften ausprobieren wie sich es anfühlt in einem verqualmten Zimmer zu stehen, in dem man sich seine Umgebung mit den Händen und Füßen ertasten muss. Das Highlight war aber die Strecke. Diese enthält viele Hindernisse, z.B. Türen, Luken, Schächte, Röhren, Leitern und Treppen wie sie auch in Brandobjekten vorzufinden sind. Jedes Kind durfte nun durch die Strecke gehen. Zuerst mit Beleuchtung, da wir aber auch sehen wollten, wie dies im realen Übungsbetrieb läuft, wurde das Licht ausgeschaltet und die Strecke wurde noch einmal durchquert. An den etwas kniffeligen Stellen war jeweils ein/e Betreuer/-in um den Kindern zu helfen. Welch ein tolles Erlebnis für die Kinder.
Als Dank für die Führung erhielt Herr Diehm ein kleines Dankeschön.