Wanderung mit Spendenübergabe

Am 20.07.2019 war es endlich soweit. Die Kinderfeuerwehr Zeil veranstaltete ihr erstes Sommerfest. Die Kinder trafen sich mit ihren Betreuern um 14.30 Uhr am Bolzplatz in Zeil. Als alle angekommen waren, ging es zu Fuß durch den Wald Richtung Bischofsheim. Auf dem Weg zum Dreiländerstein Zeil hatten die Kinder riesigen Spaß sich Tiere und Bäume des Wald anzusehen. Sie fanden Käfer und andere einheimische Tiere. Dort angekommen begrüßte sie Herr Günter Röth von der Feuerwehr Schmachtenberg mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Die Kinder durften das Fahrzeug genau unter die Lupe nehmen. Sie holten ein Teil nach dem anderen heraus und Herr Röth erklärte die Funktion und den Einsatzzweck des Gegenstandes. Danach wurde alles wieder genau eingeräumt, damit das Fahrzeug auch wieder einsatzbereit ist.
Nun machten sie sich weiter auf den Weg nach Bischofsheim zum See, dabei kamen sie am Löschweiher und Hochbehälter vorbei. Dort besprachen sie das Thema: „Wo kommt das Löschwasser her?“ Die Kinder waren aufmerksam bei der Sache und waren ganz erstaunt. Am See angekommen erwarteten sie schon die Feuerwehrkameraden mit kühlen Getränken und Bratwürsten.
Nach und nach trafen dann auch die Eltern der Kinder ein. Nachdem sich alle gestärkt haben, bedankte sich das Team der Kinderfeuerwehr für alle Helfer. Dann kam es noch zu einer kleinen Überraschung. Kai Rikeit vom PLANA Küchenland Schweinfurt übernahm das Wort und spendete der Kinderfeuerwehr 100,- € zur freien Verfügung. Die Betreuer der Kinderfeuerwehr nahmen die Spende dankend an.
Bei einem gemütlichen Beisammensein feierten sie noch bis in die späten Abendstunden.