Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag, den 15.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Zeiler Feuerwehrvereins statt. Erster Vorsitzender Volker Winkelmann eröffnete, mit leichter Verspätung, die Versammlung und begann mit der Ehrung der verstorbenen Kammeraden. Im Rückblick auf die genehmigten Anträge 2018 wurde der Zuschuss für die Beschaffung eines neuen MZF, der Kauf von 10 Winterjacken sowie der Ausbau des Kommandowagens erfolgreich abgeschlossen. Die Renovierung der Grill und Sitzecke wird auf das Jahr 2019 verschoben. Dies war vor allem dem hohen Arbeitsaufwand zur 150 Jahr-Feier geschuldet, so Winkelmann.
Die Mitgliederzahlen 2019 stiegen leicht an auf derzeit 336 Mitglieder. Diese setzen sich zusammen aus 293 Mitglieder, 14 aus der Jugendfeuerwehr und beachtliche 29 aus der 2018 gegründeten Kinderfeuerwehr.
Volker Winkelmann fuhr mit einem Rückblick zur 150 Jahr-Feier fort. Die Rückmeldungen aus der Versammlung waren durchweg positiv, einzig die geringen Besucherzahlen am Freitag und Samstag schlugen negativ zu Buche. Michael Hetterich stellte den Einsatzwillen aller Helfer in den Vordergrund, die einen überragenden Beitrag zum Gelingen des Festes beitrugen. Auch bedankte er sich im Namen der Mannschaft beim Orga-Team für die klasse Leistung.
Die weiteren Aktionen des Jahres waren unter anderem der 1000 Stimmen Chor, das Weinfest und der Weihnachtsmarkt, die Gelder in die Vereinskasse spülten. Dies bemerkte auch Kassier Kai Rikeit und blickte auf ein spannendes Jahr 2018 zurück. Trotz der Großveranstaltung zur 150 Jahr-Feier, konnte er ein leichtes Plus auf den Konten verzeichnen.
Kommandant Tobias Hetterich präsentierte einen Blick auf die Personalzahlen. Mit insgesamt 121 aktive Kammeraden steht die Feuerwehr Zeil ganz gut da, auch wenn sie derzeit leicht rückläufig sind. Diese leisteten 2018 insgesamt 3491 Stunden für Zeil und deren Bürger. Hetterich ging kurz auf einige Einsätze des vergangenen Jahres sowie auf Aktionen wie die Renovierung des Sanitärbereichs, THL Leistungsprüfung und der Gründung der Kinderfeuerwehr ein.
Kinderwart Michael Hetterich freute sich mitteilen zu können, dass aufgrund der hohen Nachfrage ab Mai 2019 die bestehende Gruppe aufgeteilt wird, so dass zwei Gruppen à 20 Kinder entstehen. Somit können weitere 11 Kinder aufgenommen werden. Dank der Cool-Water-Grill-Challange freute sich die Kinderfeuerwehr, die durch die Nominierung von Christines Hofladen, eine Spende von 200 € überreicht bekamen.
Auch aus der Jugend gab es einiges zu Berichten. Jugendwart Sebastian Noll gab einen Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen, sowie einen kurzen Einblick auf kommende Veranstaltungen, wie z.B. die Jugendleistungsspange, welche dieses Jahr in Zeil abgenommen wird.
Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für die Beschaffung einer zweiten Wärmebildkamera, 19 Schirmmützen und den Übertrag des Budgets für die Renovierung der Sitzecke in das Jahr 2019.
Die Datenschutzgrundverordnung macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. Winkelmann erläuterte ausführlich, welche Art Daten wo gespeichert werden und wer darauf Zugriff hat. In den kommenden Wochen wird eine Datenschutzerklärung für die Feuerwehr angefertigt und im Gerätehaus ausgehangen. Winkelmann wies darauf hin, dass jeder der Auskünfte über seine gespeicherten Daten haben will, einfach an den Vorstand herantreten soll.
Zum Ende hin gab er noch einen Ausblick auf den Vereinsausflug 2019 zum Orientierungslauf nach Kevelaer. Hier nehmen 33 Feuerwehrgruppen an einem 10 km langen Parkour und 10 verschiedenen Wettkämpfen teil. Hierzu sind alle Vereinsmittglieder herzlich eingeladen.