Zeil führt E-Mobilität bei der Feuerwehr ein

Nach der kürzlich geführten Diskussion über Schottergärten, wagt der Stadtrat der Stadt Zeil einen Vorstoß in Sachen Umweltschutz als Vorreiter für den Landkreis Haßberge. Wie nun bekannt wurde, hat sich der Stadtrat in seiner letzten Sitzung dafür ausgesprochen, bei den Feuerwehren der Stadt Zeil bis zum Jahr 2022 den gesamten Fuhrpark durch Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu ersetzten. Anträge zur finanziellen Förderung der Maßnahme wurden bereits eingereicht. Um auch außerhalb der Gerätehalle, an den Einsatzstellen bei längeren Einsätzen, immer ausreichend Energie zum Betrieb der Fahrzeuge zu Verfügung zu haben, hat der Stadtrat auch die Anschaffung von zwei Anhängern mit großen dieselbetriebenen Stromgeneratoren beschlossen. Man hofft, dass dieses Projekt in näherer Zukunft nicht nur im Landkreis Haßberge Nachahmer findet und sich weitere Kommunen zugunsten der Umwelt zu diesem Schritt entscheiden.