Viel zu tun am Samstag bei der FF Zeil

Gleich drei gleichzeitige Veranstaltungen standen am 30. März 2019 auf dem Plan der Feuerwehr Zeil. Im Schulungsraum der Gerätehalle fand für die Teilnehmer der aktuellen Truppmannausbildung sowie für aktive Feuerwehrdienstleistende ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Neben dem allgemeinen Verhalten in Notsituationen, dem Anlegen von Verbänden wurde vom Ausbilder Stefan Herrnleben auch das Erkennen und die Maßnahmen bei akuten Notfällen geschult. Der Nachmittag war durch viele Praxisübungen mit Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Anwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AEDs) sowie der stabilen Seitenlage geprägt.
Die zweite Gruppe, bestehend aus Benedikt Weber und Moheb Momeni, begab sich zur Abschlussprüfung zum Atemschutzgeräteträger ins Atemschutzzentrum nach Knetzgau. Hier mussten sie bei schweißtreibenden Übungen die erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das klappte auch bei beiden hervorragend, so dass sich die Feuerwehr Zeil über weitere zwei Atemschutzgeräteträger freuen kann.
Schweißtreibend ging es auch bei der dritten Gruppe zu. Hier begaben sich 12 Kameraden und Kameradinnen in die Feuerwehrschule Würzburg um sich in der Brandbekämpfung im Innenangriff weiterzubilden. Ausbildungsleiter Christian Himmer begrüßte kurz die Teilnehmer bevor es auch schon mit dem praktischen Teil los ging. Zu Beginn stand die „Wärmegewöhnung“ auf dem Plan. Hier wurde bei einem simulierten Garagenbrand die aufkommende Hitze gezeigt. Die Raumtemperatur stieg hierbei rasch auf weit über 100 Grad an, so dass jeder die Hitzeausbreitung in einem geschlossenen Raum am eigenen Leib erfahren konnte.
Anschließend ging es mit den eigentlichen Durchgängen weiter. Geübt wurden zwei Szenarien. Zum einen ein Küchenbrand im 1 OG eines Einfamilienhauses der sich auch auf das Schlafzimmer ausgebreitete und zum anderen einen Kellerbrand. Nach dem Mittagessen wurde der Stresspegel durch die Ausbilder weiter angehoben und die Szenarien um mehrere vermisste Personen erweitert. Bei Hitze, null Sicht und unbekanntem Terrain, konnte sehr realitätsnah die verschiedenen Vorgehensweisen bei minimalem Risiko geübt werden. Erschöpft aber mit einem guten Gefühl ging es zum letzen Feuer des Tages, nämlich zum Grill. Bei Bratwurst und Steack wurden Erfahrungen im Brandhaus ausgetauscht und neue Kräfte gesammelt.
Was wäre ein Besuch der Feuerwehrschule Würzburg ohne eine Führung durch das Neue Ausbildungsgebäude. Hier steht ein 8-stöckiges Hochhaus sowie ein Einfamilienhaus in einer geschlossenen Halle. In dieser Übungshalle kann so gut wie alles geübt werden. Vom Tiefgaragenbrand über Wasser im Keller bis hin zum Stufe 3 Labor und Gefahrgut.
Einen besonderen Dank richten wir an Christian Himmer und seinem Ausbilderteam, ohne die diese Ausbildung nicht möglich gewesen wäre. In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr selbstverständlich, dass man seine Freizeit zum Wohle der Bevölkerung opfert.