Previous Next

Richtig funken – aber wie?

Bei unserer letzten Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr wollten wir den Kindern das Thema „Funken“ näher bringen. Aber wie kann man Kinder für so ein theoretisches Thema begeistern und es sie ausprobieren lassen?

Nichts leichter als das…

Man nehme das Spiel „Schiffe versenken“ und wandle es etwas ab.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften die Kinder auf einem im Hof eingezeichnetem Spielfeld sich selbst als „Flammen“ platzieren. Natürlich unterteilt in zwei Teams mit einer Sichtbarriere dazwischen. Nach und nach durfte jedes Kind so sein „Löschwasser“ per Funkspruch an die andere Seite verschießen und versuchen dort die „Flammen“ zu löschen. Gar nicht so einfach, wie sich herausstellte.

Zum Abschluss durften die Kinder noch ihre, beim letzten Mal bemalten Feuerwehrautos, abholen und nach einem Gemeinschaftsfoto auch mit nach Hause nehmen. 


Die Kinderfeuerwehr Zeil wächst.

Auf Grund der der positiven Entwicklung der Kinderfeuerwehr hat sich das Betreuerteam für eine Erweiterung der Kinderfeuerwehr entschieden. Deshalb wird es ab Mai 2019 zwei Kinderfeuerwehrgruppen geben. Beide werden voraussichtlich auf 20 Kinder pro Gruppe begrenzt.

Für Kinder die Interesse an Feuerwehr haben möchten sich doch bitte unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Hetterich Michael (0170/9984421) melden.

Kontakt

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main
Tel.: 09524 1540

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

 

Kommandanten

Tobias Hetterich

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)

 

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)