Brennendes Fett löscht man doch mit Wasser oder?!?

Dieser Frage ging die Kinderfeuerwehr Zeil bei ihrem letzten Gruppennachmittag nach. Hierzu wurde richtig Feuer gemacht. Allerdings nur von den Erwachsenen, da es doch schon gefährlich werden kann, wie sich dann zeigte. Um den Kindern zu demonstrieren, was passiert, wenn man eine brennende Pfanne auf dem Herd mit Wasser löscht, wurde draußen ein Versuch aufgebaut. Dies ging natürlich auch nur mit dem nötigen Sicherheitsabstand und der richtigen Schutzkleidung für die Erwachsenen. Gebannt warteten die Kinder, was denn nun passiert, wenn Wasser auf den brennenden Fetttopf trifft. Als es dann so weit war, trauten sie ihren Augen nicht bei der großen Flammenwolke, die zu sehen war. Aber nicht umsonst sind sie ja in der Kinderfeuerwehr und so wurde schnell eine Lösung gesucht, wie man den Brand löschen kann, wenn es nicht mit Wasser geht. Richtig, man klaut dem Feuer einfach den Sauerstoff, indem man den Deckel auf den Topf gibt. Und siehe da: Feuer aus!
Um auch der Kreativität an diesem Tag Genüge zu tun, durfte jedes Kind sein eigenes Feuerwehrauto mit Farbe gestalten. Hier war vom kreativen Auto mit Swimmingpool bis zum originalgetreuen Modell alles zu sehen.