Was haben die denn da Komisches an?

Dies fragten sich sicherlich einige der Kinder, als sie zur letzten Übung der Kinderfeuerwehr kamen. Bei sehr sommerlichen Temperaturen trafen wir uns am Samstag, den 13.10. wieder am
Feuerwehrhaus in Zeil.
Nach einer kurzen Begrüßung gingen wir nach unten. Hier erwarteten die Kids die verschiedenen Schutzanzüge, die man in der Feuerwehr benötigt. Jeder durfte auch mal eine Jacke oder einen Helm anprobieren, wenn er sich traute. Aber neben den „normalen“ Schutzanzügen, gab es auch noch einige andere zu bestaunen. So gab es Anzüge, die aussahen als gäbe es in der Feuerwehr Astronauten oder einen Darth Vader.
Das Geheimnis konnte jedoch schnell im Gespräch geklärt werden. So stellte sich heraus, dass der „Astronautenanzug“ die Feuerwehrleute vor extremer Hitze schützt und sie somit ein Feuer besser löschen können und der „Darth Vader“-Anzug dazu dienst sich vor giftigen Chemikalien zu schützen.
Zum Ende der Stunde gab es dann einen Staffellauf, in dem die Kinder eine Strecke absolvieren mussten mit einer Jugendschutzanzugsjacke und diese dann danach an den nächsten übergeben, der dann erst loslaufen durfte. Die Gruppe, die dies als erstes komplett geschafft hatte, durfte dann die Kübelspritze bedienen und etwas für Wasserspaß sorgen.