Wasser ist zum Waschen da…

… oder auch zum Quatsch machen und natürlich zum Feuer löschen!!
Am Samstag, den 7.7.2018, traf sich die Kinderfeuerwehr am Bolzplatz, um dort das Element Wasser näher kennenzulernen :)
Natürlich ging es nicht nur darum alle möglichst schnell möglichst nass zu machen. So stand am Anfang der Gruppenstunde eine kurze Theorie-Einheit, bei der die Kinder alle nötigen Werkzeuge erklärt bekamen, die nötig sind, um Wasser aus einem Fluss zu saugen. Einige Kinder konnten hier von ihrem schon vorhandenen Wissen profitieren und so auch schon den anderen erklären, zu was beispielsweise ein Saugkorb dient. :)
Gemeinsam wurde dann auch eine Schlauchleitung gelegt, sodass das Wasser auch am Strahlrohr ankam.
Als dies geschehen war, konnten die Kinder es gar nicht abwarten den Befehl „Wasser marsch!“ zu geben. Mit den kindgerechten kleinen D-Schläuchen konnte so jeder Mal „Feuerwehrmann“ sein und die anderen dadurch auch nass spritzen. Wirklich trocken blieb fast keiner. Vor allem nicht die Betreuerinnen, die sogar mithilfe von Wassereimern noch nasser gemacht wurden.
Zum Schluss durften die Kids noch erleben, wie weit der Monitor auf dem TLF das Wasser spritzen kann.
Gott sei Dank hat sogar das Wetter ein Nachsehen mit uns gehabt und uns bei strahlendem Sonnenschein diesen Tag ermöglicht.