Erste Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr ein voller Erfolg

Am Samstag, den 19.5.2018 fand in den Nachmittagsstunden die erste Gruppenstunde der neu gegründeten Kinderfeuerwehr statt.
Die Kinder kamen alle freudestrahlend in den Hof und waren gespannt, was sie heute erfahren werden.
Als Erstes wurden sie von dem Maskottchen der Kinderfeuerwehr, Konrad Rosenbauer, begrüßt. Dieser verriet ihnen auch, dass sie in der ersten Gruppenstunde erst einmal das Feuerwehrhaus
kennenlernen. Und so zogen die Kinder mit Konrad zusammen los und ließen sich von ihren Betreuern das Gelände zeigen.
In den Umkleiden fanden einige Kinder ihnen bekannten Namen, nämlich die von ihren Vätern oder Müttern, die auch schon in der Feuerwehr sind. Auch wurde jedes Fahrzeug genauestens unter die Lupe genommen und die vielen Fragen der
Kinder bestmöglich beantwortet. Warum ist da ein Stecker am Auto? Was bedeuten die Zahlen auf der Scheibe? Wofür braucht die Feuerwehr ein Boot oder eine Drehleiter?
Zum Abschluss lernten die Kinder noch die verschiedenen Schlauchgrößen der Feuerwehr kennen, in dem sie verschiedene Schläuche ausrollen durften und zu einer großen langen Linie verbinden durften. Um den Unterschied in den Größen auch erleben zu können, durften dann alle Kinder über die Schläuche balancieren. Hierbei merkten einige, dass es bei den kleinen Schläuchen nicht gerade einfach ist noch gut balancieren zu können.