Vorschüler zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Morgen des 12. April ging es bei der Feuerwehr wieder heiß her. Die Zeiler Vorschulkinder des katholischen und evangelischen Kindergartens besuchten die Zeiler Floriansjünger.
Kommandant Tobias Hetterich begrüßte die rund 50 Kinder im Schulungsraum der Gerätehalle. Fragen wie "Was macht die Feuerwehr?" oder "Wie rufe ich die Feuerwehr?" wurden mit den Kindern besprochen, bevor es einen kurzen Film zum Thema "PKW brennt" gab. Hier wurde gezeigt, wie die stille Alarmierung mittels Funkwecker bis hin zum Löschen des Brandes abläuft.
Mit diesem theoretischen Wissen ging es zu den 4 Stationen "Löschen", "Retten", "Technik" und "Ausrüstung". Kommandant Hetterich erklärte den Kindern die Ausrüstung eines modernen Hilfeleistungslöschfahrzeuges, kurz HLF. Einige der Ausrüstungsgegenstände wurden auch gleich in der nächsten Station ausprobiert. So konnten sich die Kinder mit einer Schleifkorbtrage abseilen, oder auf einem Spine-Board wie ein Schwerverletzter fixieren lassen.
Ein Feuerwehrmann unter Atemschutz kann für Kinder schon etwas beängstigend sein. Um ihnen diese Angst zu nehmen, wurde die persönliche Schutzausrüstung sowie das Atemschutzgerät erklärt.
Wie jedes Jahr war jedoch die beliebteste Station das Spritzenhäuschen. Hier konnten die Kids mit einem Hohlstrahlrohr "Feuer" bekämpfen und sich auch ein bisschen als echter Feuerwehrmann fühlen. Nach gut drei Stunden waren die Kinder sichtlich überwältigt von den neuen Eindrücken, so dass ihnen der Heimweg zum Kindergarten erspart wurde. Alle Vorschüler fuhren mit dem Feuerwehrauto zurück in die Kindergärten.