Previous Next

Strahlenschutzübung

Neben der allgemeinen Feuerwehrausbildung ist es Aufgabe der Feuerwehr Zeil die Bevölkerung vor ABC-Gefahren zu schützen. Am Mittwoch den 28. März 2018 übten die Freiwilligen den Umgang mit Strahlenschutzgeräten und das Verhalten bei einem atomaren Unfall.

Gemeldet wurde ein PKW Unfall auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Zeil mit zwei verletzten Personen. Nach erkunden der Lage stellten die Aktiven der Feuerwehr einen Gefahrgutunfall mit radioaktiven Stoffen fest. Nach Festlegung der Absperrgrenze und Aufbau des vorbeugenden Brandschutzes wurde sofort die Rettung der verletzten Personen eingeleitet. Zudem wurde der Kontaminationsnachweisplatz aufgebaut. Hier wird durch Freimessen mit Kontaminationsnachweisgeräten festgestellt ob die Verletzten und die im Gefahrenbereich eingesetzten Trupps mit dem radioaktiven Stoff kontaminiert sind.

Nach Rettung der Personen wurde durch den Atemschutztrupp mit einem Dosisleistungsmessgerät noch die Lage des Strahlers festgestellt und durch verschließen der beschädigten Verpackung die Gefahr bekämpft. Über den Kontaminationsnachweisplatz wurde der eingesetzte Trupp freigemessen und dekontaminiert.

Übungsleiter Benjamin Noll beendete danach die Übung und bedankte sich bei allen Übungsteilnehmern für die Teilnahme.

Kontakt

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main
Tel.: 09524 1540

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

 

Kommandanten

Tobias Hetterich

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)

 

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)