2017

Previous Next

Prüfung erfolgreich abgelegt

In mehreren Übungsstunden wurden die Jugendlichen der Feuerwehr Stadt Zeil am Main sowie der Feuerwehr Ziegelanger für die Abnahme der Jugendleistungsprüfung vorbereitet. Die Jugendleistungsprüfung dient dem Nachweis der Grundkenntnisse für Feuerwehrkräfte im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, in der Gerätekunde und im Bereich der Unfallverhütungsvorschriften. Ziel der Prüfung ist keine "Rekordzeit". Die Arbeit der Teilnehmer soll zwar schnell, aber auch geordnet und möglichst... fehlerfrei ablaufen.

Die Jugendlichen hatten dabei mehrere Prüfungen zu bestehen, unter anderem das Anlegen eines Rettungsknotens, das richtige Zuordnen von Feuerwehrarmaturen sowie das Werfen eines Leinenbeutels. Zudem mussten sie auch mehrere Theoriefragen richtig beantworten. Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Peter Pfaff, Kreisbrandmeister Stephan Biertempfel sowie Kreisbrandmeister Johannes Krines nahmen am 25.03.2017 die Prüfung in Zeil ab, die die Jugendlichen erfolgreich bestandenen haben. Zu den erfolgreichen Absolventen der Prüfung gehören Paul Doster, Sven Hetterich, Christian Nöth (alle Jugendfeuerwehr Zeil), Niklas Bronst, Kornelia Neuner, Lars Oppermann sowie Aelita Safina (alle Jugendfeuerwehr Ziegelanger).

Kontakt

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main
Tel.: 09524 1540

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

 

Kommandanten

Tobias Hetterich
Tel.: +49 (0)170 3315287

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)
Tel.: +49 (0)170 9989448 

 

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)