Rückblick Zeiler Weinfest 2015

Arbeitsreiche Tage gehen für die Feuerwehrmänner und Frauen der Zeiler Feuerwehr zu Ende. Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen.

Begonnen hat es bereits am 15. Juli 2015 mit dem aufhängen der Fähnchen in der Innenstadt. Gegen 18:00 Uhr gingen 14 Feuerwehrleute mit Steckleitern ausgerüstet in die Innenstadt und spannten nahezu 30 Leinen mit Fähnchen über die Zeiler Hauptstraße sowie einigen Querstraßen. Manche mussten einige Tage später noch einmal ausgetauscht werden, da ein Sturm diese beschädigte.

29. Juli 2015 - Aufbau Bühne
Wie jedes Jahr wurde der Aufbau der Festbühne auf dem Marktplatz von der Feuerwehr Zeil übernommen. Ich drei Stunden schweißtreibender Arbeit wurde die ca 5 x 8 Meter große Bühne aufgebaut. Für das leibliche Wohl sorgte die Pizzeria Cesare am Marktplatz, die gleich mehrere Pizzen für die fleißigen Helfer spendierte. Hierfür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken.

01. - 03. August 2015 - Sicherheitswache
Bei einer Großveranstaltung wie das Zeiler Weinfest muss eine ständige Bereitschaft der Feuerwehr gegeben sein. Hierfür mussten mindestens 9 Feuerwehrdienstleistende in der Gerätehalle verfügbar sein um ein schnelles eingreifen im Ernstfall zu gewährleisten. Dieser trat während des gesamten Weinfestes nur einmal ein. Ein Mülleimer an der Bushaltestelle in der Haßfurter Straße brannte und konnte jedoch schnell gelöscht werden. Auch beteiligten sich die Kameraden an Rundgängen um evtl. hilfsbedürftige Personen abseits des Festbetriebes zu helfen. Dies wurde jedoch mit steigendem Alkoholpegel der Festbesucher immer schwieriger.

02. - 04. August 2015 - Kehren/Straßenreinigung
Jeden Morgen gegen 6 Uhr übernahm die Feuerwehr Zeil das reinigen der Gehwege. Hierbei wurden auch die Hinterlassenschaften einiger Festbesucher mit dem Strahlrohr entfernt, die es scheinbar nicht rechtzeitig zu einem der zahlreichen Klowägen schafften. Hierbei noch einen besonderen Dank an die Mannschaft die diesen Part zuverlässig übernahm.

Alles in Allem ging das Weinfest für die Feuerwehr Zeil ohne größere Vorkommnisse zu Ende. Dank an alle Helfer für Ihren unermüdlichen Einsatz.