Kleintierrettung in 10 Meter Höhe: Happy End für junge Katze in Baum

Zeil am Main / Bischofsheim, Lkr. Haßberge. Das jämmerliche schreien einer Katze machte am Mittwochabend einen Zeiler Bürger, der zu Besuch im Stadtteil Bischofsheim war, auf die missliche Lage der Fellnase aufmerksam. Nahe des Ortseingangs saß ein Stubentiger in zehn Meter Höhe in der Astgabelung eines Baumes. Nachdem die Tierschutzinitiative Haßberge telefonisch nicht zu erreichen war, wie der Mann erzählte, sah er als letzten Ausweg nur noch die Rettung durch die Feuerwehr.
“Selbstverständlich retten wir nicht nur Menschen sondern auch Tiere”, sagte Kommandant und Einsatzleiter Tobias Hetterich, der zusammen mit 25 Einsatzkräften der Feuerwehren Zeil und Bischofsheim schnell vor Ort eintraf. Da der Einsatz der großen Drehleiter in der Baumreihe schwierig gewesen wäre, entschied sich Hetterich für eine Rettung mit der neuen dreiteiligen Schiebleiter. Bereits Ende Januar bei dem Großbrand eines Wohnhauses in Zeil erwies sich die Gerätschaft als sehr nützlich, als die Floriansjünger damit Menschenleben in letzter Sekunde retten konnten.
Gesichert mit Rettungsknoten und Rettungsleine stieg ein Feuerwehrmann die Leiter hinauf und brachte die Katze wieder auf die Erde. Auch wenn das anscheinend relativ junge Tier ansonsten recht zutraulich war, bedeutete der Transport im Arm des Ehrenamtlichen natürlich etwas Stress für das Tier. Sowohl die Katze als auch der Feuerwehrler überstanden die Rettungsaktion aber unverletzt.
Eine Familie aus Bischofsheim hat die schwarze Katze nun in ihre Obhut genommen. Der Anrufer, der den Alarm auslöste und selbst Katzenliebhaber ist, versprach der Feuerwehr sich mit einer großzügigen Geldspende erkenntlich zu zeigen, denn “alleine hätte es die Katze nicht nach unten geschafft”, zeigte sich der Mann überzeugt. Nach knapp einer Stunde war der tierische Einsatz beendet und die Bereitschaft wieder hergestellt.
Bericht + Foto: © Christian Licha

Alarmierungszeit: Dauer: Alarmierte Einsatzkräfte:
 24.02.2021 18:08 Uhr ca. 25 min FF Zeil, FF Bischofsheim

Popcornmaschine zu verleihen

Ihr habt Lust auf Popcorn?
Die Jugendfeuerwehr Zeil hat die Maschine dazu.

Mehr Informationen HIER

Neues aus der Bürgerecke