Waldbrand bei Köslau

Den zweiten Tag in Folge, wurde die Feuerwehr Zeil zu einem Waldbrand gerufen. Diesmal standen ca. 1000m² Wald bei Köslau in Flammen. Die Feuerwehr Zeil wurde mit dem TLF (Tanklöschfahrzeug) zur Wasserbeförderung und zur Unterstützung der Kammeraden Vorort alarmiert. Aufgrund der aktuellen Trockenheit bitten wir um die Beachtung folgender Hinweise:

Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern (z.B. Grillfeuer oder Lagerfeuer) und richten Sie sich nach den ggf. behördlich erlassenen Verboten zum Betreten von Wäldern!

Rauchen Sie auf keinen Fall im Wald und werfen Sie keine Zigarettenreste fort! Dies gilt selbstverständlich auch bei Autofahrten.

Vermeiden Sie den Einsatz von Fahrzeugen und Maschinen – Funkenschlag oder erhitze Bauteile können Brände entzünden!

Parken Sie auch nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund! Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie daher nur ausgewiesene Parkflächen!

Lassen Sie keinesfalls Glasabfälle achtlos liegen! Diese können wie Brenngläser wirken und Feuer entfachen.
 Seien Sie auch darüber hinaus wachsam und hinterfragen Sie Ihr Tun!

Alarmierungszeit: Dauer: Alarmierte Einsatzkräfte:
 17.04.2019 15:44 Uhr ca. 2,5 Std FF Zeil, FF Haßfurt, Ortsfeuerwehren, BRK, Polizei