Übung Chemieunfall bei Smital

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Zeil a. Main übten am 07.11.2018 den Einsatz von Chemikalienschutzanzügen und das Verhalten bei einem Gefahrstoffunfall. Gemeldet wurde „THL 1 - Chemieunfall“ bei der Firma Smital in Zeil. Nach Erkundung der Gruppenführer wurde die Personenrettung durch einen Atemschutztrupp veranlasst. Zudem wurde der Gefahrstoff, durch die auf den Behältern befindlichen Gefahrzetteln und der UN-Nummer, identifiziert.  Während der Personenrettung durch den Atemschutztrupp, wurden zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet. Nach der Rettung der verletzten Person wurde diese über einen Not-Dekonplatz dekontaminiert. Der weitere  Austritt der Chemikalie wurde durch einen CSA-Trupp bekämpft und durch einen Chemikalienbinder der Firma Smital abgebunden, um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden. Der noch in Bereitschaft stehende Atemschutztrupp übernahm anschließend das messen mit einem Mehrgasmessgerät, um festzustellen, ob es sich bei diesem Einsatzort um einen explosionsgefährlichen Bereich handelt.  Nach aufkehren der abgebundenen Chemikalie wurde die Übung für beendet erklärt.
Herzlichen Dank an die Firma Smital für die Bereitstellung des Betriebsgeländes um eine realistische Übung durchführen zu können und die gesponserten Getränke nach der Übung.  Danke auch an Christian Himmer für die Idee und die sehr gelungene Umsetzung.