Jahreshauptversammlung 2018

Am 09. März 2018 lud der Feuerwehrverein Zeil e.V. zu seiner Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrgerätehaus ein. Der erste Vorsitzende Volker Winkelmann begrüßte die Mitglieder sowie besonders den Ehrenkommandanten Helmut Leykauf. In der nachfolgenden Totenehrung wurde den 9 verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres gedacht. Anschließend fuhr Winkelmann mit einem kurzen Rückblick auf letztjährige Anträge und deren Umsetzung fort.
Der Feuerwehrverein kann sich mit knapp 300 Mitgliedern über einen nahezu identischen Stand zum Vorjahr freuen. Das Highlight 2017 war definitiv der Vereinsausflug in den Ruhrpott. Nach einer Übernachtung in Köln ging es zur Zeche Zollverein und zur Berufsfeuerwehr Essen mit einer Besichtigung der Wache. Am Abend kam es dann zum ersten Aufeinandertreffen mit der zukünftigen Zeiler Partnerfeuerwehr Straelen/Herongen. Weitere Themen des Rückblicks waren das Weinfest, der Tag der offenen Tür im Oktober, der Weihnachtsmarkt sowie die jährliche Winterwanderung zur Löschgruppe Bischofsheim.
Als nächster Tagesordnungspunkt stand ein Bericht des 1. Kommandanten Tobias Hetterich auf dem Plan. Dieser freute sich ebenfalls über einen gleichbleibenden Personalstand von 121 aktiven Feuerwehrleuten, die 2017 insgesamt 4730 Arbeitsstunden leisteten. Sehr zum positiven seien auch die leicht sinkenden Einsatzzahlen. Insgesamt 95-mal rückte die Feuerwehr Zeil zu Bränden, technischer Hilfeleistung, Sicherheitswachen sowie 10 Fehlalarmen aus. Neben diesen Einsätzen, den Ausbildungen und Übungen laufen aktuell auch Umbaumaßnahmen in der Feuerwehrhalle. Insgesamt wurden bereits 400 Arbeitsstunden in die Renovierung des Toilettenbereichs investiert. Damit für die kommende 150 Jahr Feier auch die Gerätehalle in neuem Glanz erstrahlt, wird diese in weiteren Arbeitsstunden mit neuer Farbe versehen.
Jugendwart Sebastian Noll gab anschließend einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr, die als die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis bereits über 30 Jahre besteht. Die insgesamt 16 Jugendlichen wurden in zahlreichen Übungseinheiten auf den aktiven Dienst vorbereitet. Christbaumsammlung, Jugendleistungsprüfung Jugendleistungsspange und ein Zeltlager in Sulzbach waren nur einige der Aktivitäten, die Noll hervorhob.
Nach dem Bericht des Kassenwarts Kai Rikeit und der anschließenden einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft begannen die Neuwahlen. Ehrenkommandant Helmut Leykauf übernahm zusammen mit den Kommandanten Hetterich und Scherbaum den Wahlausschuss. Zur Wahl standen die Posten des ersten und zweiten Vorsitzenden, dem Schriftführer und des Kassenwarts. Im weiteren Verlauf wurden noch die Vertrauensleute sowie die Kassenprüfer gewählt.
Erster Vorsitzender wurde mit 38 zu 1 Stimmen Volker Winkelmann. Als Stellvertreter wurde Florian Pfaff mit 37 zu 2 Stimmen gewählt. Beim Posten des Schriftführers gab es einen personellen Wechsel. Der bisherige Schriftführer Sebastian Noll stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde Tobias Schnaus einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Kassenwart bleib weiterhin Kai Rikeit mit 39 zu 0 Stimmen. Die neuen Vertrauensleute wurden Dominik Syka, Julia Posekardt sowie Tatjana Winkelmann. Kassenprüfer bleiben weiterhin Max Martin und Benjamin Hahn.
Als erste Amtshandlung der neuen Vorstandschaft wurden die Anträge für 2018 beschlossen. Hier wurden unter anderem das neue Mehrzweckfahrzeug mit 5000€ bezuschusst. Winterjacken für feierliche Anlässe in den Wintermonaten sowie die Renovierung der Grill und Sitzecke einstimmig beschlossen.
Zu guter Letzt ging Winkelmann auf die bevorstehende 150 Jahr Feier ein. Die Planungen laufen derweil auf Hochtouren, so dass er bereits das fertige Programm präsentieren konnte. Beginnen werden die Feierlichkeiten am 4. Mai 2018 mit dem Festauftakt in der Gerätehalle. Nach einem Gottesdienst und der Ehrung von Jubilaren wird auch die Partnerschaft mit der Feuerwehr Straelen/Herongen beurkundet. Das eigentliche Festwochenende in der Tuchangerhalle startet am 29. Juni 2018 mit der Band Mamas Lieblinge, gefolgt von den Hergolshäuser Musikanten am Samstagabend. Am Sonntag den 01. Juli 2018 findet dann ein großer Festumzug durch die Zeiler Altstadt statt. Der Festbetrieb an der Tuchangerhalle mit Hüpfburg und weitere Attraktionen bilden einen schönen Ausklang der Feierlichkeiten.
Erster Vorstand Winkelmann bedankte sich bei allen Anwesenden und freut sich auf ein gelungenes Jubiläumsjahr.

Bild:
von hinten links: Julia Posekardt, Florian Pfaff, Benjamin Hahn, Tobias Schnaus
von vorne links: Volker Winkelmann, Tatjana Winkelmann, Kai Rikeit, Patrick Scherbaum, Tobias Hetterich
es fehlen: Dominik Syka, Max Martin

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

Kommandanten

Tobias Hetterich

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)