2017

Kindergarten besuchte die Feuerwehr

Am Morgen des 27. April 2017 bekam die Feuerwehr Zeil ihren alljährlichen Besuch von den Vorschulkindern des Kath. Kindergarten St. Michael. Nach der Begrüßung durch den 1. Kommandanten Tobias Hetterich ging es in die Theorie. Was macht die Feuerwehr? Wie setze ich einen Notruf ab? Diese und weitere Fragen wurden den neugierigen Kindern ausführlich beantwortet. Danach ging es zu den bewährten drei Stationen: Ausrüstung, Technik und Löschen.
Die Feuerwehrmänner und -frauen erklärten den Kindern die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes. Dabei rüstete sich einer mit "schwerem" Atemschutz aus. Ziel dabei war es, den Kindern im Ernstfall die Angst vor dem Feuerwehrmann zu nehmen. Es kam schon häufiger vor, dass Kinder nicht mit dem Feuerwehrmann gehen wollten und sich in ihrem Zimmer versteckten. 

Bei der Technikstation erklärte Kdt. Hetterich den Kindern die moderne Technik eines Löschfahrzeuges während Feuerwehrmann Patrick Thein mit den Kindern auf der "neuen" Drehleiter in luftige Höhen fuhr.
Rebecca Pfaff hatte an diesem Morgen die wohl begehrteste Station. Bei ihr durften die Vorschüler mit einem echten Feuerwehrschlauch und Hohlstrahlrohr ein Häuschen löschen.
Da bekanntlich Arbeit hungrig macht, gab es zum Abschluss noch ein paar Süßigkeiten sowie ein kleines Andenken bevor es mit reichlich neuen Eindrücken zurück in den Kindergarten ging.

Diese jährlichen Besuche von Kindergarten und Schule zeigen wieder einmal die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit den öffentlichen Einrichtungen und die relativ niedrigen Einsatzzahlen belegen, wie wichtig eine frühe Heranführung der Kinder an das Feuer ist.

 

Kontakt

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main
Tel.: 09524 1540

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

 

Kommandanten

Tobias Hetterich
Tel.: +49 (0)170 3315287

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)
Tel.: +49 (0)170 9989448 

 

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)