Tag der offenen Tür 2016

Bei sonnigem Spätsommerwetter fand der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Zeil am Main großen Zuspruch. Viele Bürgerinnen und Bürger, gerade Familien mit Kindern nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die offenen Tore der Feuerwehr zu werfen und sich von der Ausrüstung und der umfangreichen Tätigkeit der Helfer zu überzeugen.

Die Kammeraden hatten sich „ mächtig ins Zeug gelegt“ und einiges vorbereitet. Für die Kleinen gab es eine Schminkstation der Jugendabteilung, eine Hüpfburg, einen Kletterfelsen und frisches Popcorn.
Die größeren Kinder und Erwachsene nutzten die Gelegenheit, den Fuhrpark genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei mussten sich die Wehrleute und der 1. Kommandant Tobias Hetterich den neugierigen Fragen der Gäste zum Thema Fahrzeuge, Geräte und Ausstattung stellen.

Gegen Mittag startete das Programm der offenen Tür. Bei einem Arbeitsunfall musste eine Person aus 10 Metern Höhe auf einem Gerüst über die Schleifkorbtrage gerettet werden. Der Gerätewart Mario Krämer erläuterte Schritt für Schritt genau, auf was es ankommt und dass solche Einsätze nur Leute mit der richtigen Ausrüstung und der passenden Ausbildung absolvieren dürfen.
Eine weitere Vorführung war eine demonstrierte Fettexplosion in einem Gebäude mit anschließendem Gebäudebrand. Hierbei wurde mit Netzmittel gelöscht und jeder Schritt ausführlich für die  Interessierten Zuschauer erklärt.
1. Vorstand Volker Winkelmann sprach im Namen des Feuerwehrvereins Grußworte an die Gäste und bedankte sich bei allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des gelungenen Tages.