Vereinsausflug über und unter Tage

Auch in diesen Jahr zog es den Feuerwehrverein in die Ferne. Unter der Führung von 1. Vorstand Volker Winkelmann nahm man den Zug und besuchte die Weltkulturerbestadt Bamberg. Nach kurzen Fußmarsch gelangte man in die Brauerei Klosterbräu an der oberen Mainbrücke, der ältesten Braustätte Bambergs. An der Braustätte angekommen wurde mit einer Führung das Sudhaus, den Lagerkeller, den Kühlraum, Zehnthaus, Gewölbekeller sowie Brauereihof gekonn...t erklärt und den Mitgliedern eindrucksvoll dargelegt. Dem anschließenden Mittagsessen im besagten Gewölbekeller folgte die Besichtigung der Bamberger „Katakomben“. Das über fast 12 Kilometer lange Stollensystem wurde mit Helm und Taschenlampe besichtigt. Neben der Lagerung von Wein und Bier (was auch noch heute gemacht wird) wurde diese Anlage besonders im Zweiten Weltkrieg als wirkungsvoller Luftschutzbunker verwendet, eher er schließlich in den 60er Jahren in Vergessenheit geraten ist. Eher es auf die Heimreise ging schloss man den gelungenen Tag mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ab.