Zeiler Atemschutz bekommt neuen Zuwachs

Bei jedem Brandeinsatz entstehen Atemgifte, denen die Einsatzkräfte ausgesetzt sind. Damit ein Feuer gezielt im Inneren eines Gebäudes bekämpft werden kann, werden Einsatzkräfte für den Atemschutzeinsatz zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Vier Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau der Feuerwehr Zeil sind hierzu als Atemschutzgeräteträger ausgebildet worden.  Diese Ausbildung wurde zum ersten Mal in einem zweiwöchigen Intensivkurs (24 Unterrichtsstunden) im Atemschutzzentrum Knetzgau durchgeführt. Atmungsorgane, Atemgifte und Atemanschlüsse waren einige Themen der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Geehrt wurden u.a. auch die Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz, das Verhalten in Notsituationen, Absuchen und Kennzeichnen von Räumen sowie der Aufbau eines Pressluftatmers. Der praktische Teil begann mit einem Eingewöhnungsmarsch mit Filtergerät und setzte sich mit einigen Belastungsübungen unter "schwerem Atemschutz" fort. Dabei wurde mehrmals die Übungsstrecke des ASZ Knetzgau durchlaufen und verqualmte Räume abgesucht. Am 29. Oktober 2015 wurde dann die theoretische, sowie am 31. Oktober 2015 die praktische Prüfung abgenommen. Im weiteren Verlauf werden die erlernten Kenntnisse in intensiven Übungen weiter vertieft, damit sie für den Ernstfall gut gerüstet sind.

Wir beglückwünschen die neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträger Steffan Popp, Thorsten Huber, Tobias Schnaus, David Doster und, der einzigen Feuerwehrfrau im Kurs, Julia Posekardt zur bestandenen Ausbildung. Wir bedanken uns auch bei den Familien der Feuerwehrmännern/-Frauen, die während dieser zwei Wochen oft auf ihre Liebsten verzichten mussten.