2015

Besuch Atemschutzzentrum

Eine etwas andere Gruppenstunde unternahmen die Jugendlichen der Feuerwehr Zeil am Main sowie der Feuerwehr Ziegelanger am letzten Donnerstag. Unter Führung von KBM und Leiter Michael Diehm schaute man hinter die Kulissen des im Landkreis stationierten Atemschutzzentrums in Knetzgau.

So konnten die Jugendlichen neben den Räumlichkeiten, in dem die Geräte für den Innenangriff benötigt werden repariert und gewartet werden, als auch die Räumlichkeiten, die ein Atemschutzgeräteträger mindestens einmal im Jahr durchgehen muss, ansehen und testen.

Da dies nicht ganz einfach ist, wurden den Jugendlichen gleich in einer Praxisübung bewusst. Dem Ausdauerteil mit Laufband, Endlosleiter, Armergometer sowie Stepper, schließte sich in den nächsten Räumen die eigentliche Atemschutzstrecke, die entweder stehend, kriechend oder liegend bewältig werden musste.

Kontakt

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main
Tel.: 09524 1540

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

 

Kommandanten

Tobias Hetterich
Tel.: +49 (0)170 3315287

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)
Tel.: +49 (0)170 9989448 

 

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)