Einladung Vereinsausflug 2015

Wir treffen uns am 18.10.2015 um 10:45 Uhr am Zeiler Bahnhof und steigen dann  gemeinsam in den Zug um 11:02 Uhr nach Bamberg.

In Bamberg angekommen machen wir einen Spaziergang zum Klosterbräu Bamberg an der oberen Mühlbrücke. Dort werden wir dann zur Brauereiführung erwartet. Bei der Führung erhalten wir Einblicke in das Sudhaus Lagerkeller, Kühlraum, Zehnthaus, Gewölbekeller und in den Brauereihof. Bei dem Rundgang wird natürlich auch ein Zwickelbier verkostet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machen wir uns auf den Weg zu den Bamberger Katakomben.

Ein Rendezvous mit den Bamberger Katakomben

Der geologische Untergrund des Bamberger Berggebietes ist Keuper-Sandstein. Seit dem 11. Jahrhundert wurde Sandgewinnung betrieben, die weit bis in das Industriezeitalter anhielt. Im 17. und 18. Jahrhundert dienten die Felsenkeller der Wein-, später der Bier- und Malzlagerung. Während des 19. Jahrhunderts kamen weitere Stollenanlagen hinzu, es entstand ein Stollensystem mit einer Länge von fast 10 km. 1941 wurden die unterirdischen Stollen für Luftschutzzwecke ausgebaut.

Zur Beachtung:

Pro Person ist eine Taschenlampe mitzubringen. Es besteht Helmtragepflicht. Es wird dringend empfohlen einen Fahrrad- oder Kletterhelm mitzubringen (Ein Standardhelm kann kostenfrei vor Ort ausgeliehen werden). Festes Schuhwerk ist zwingend erforderlich. Warme Kleidung wird empfohlen. Kinder müssen mindestens 8 Jahre alt sein!

Nach der Besichtigung und einer kleinen Kaffee/ Bierpause werden wir uns wieder auf den Rückweg zum Bahnhof machen, um dann ggf. auch in kleineren Gruppen wieder zurück zu fahren.

Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder mit Angehörigen.

Für die Vereinsmitglieder werden die Führungs- und Fahrtkosten  übernommen.  Die Verpflegungskosten trägt jeder selbst.

Damit die Tour weiter geplant werden kann, ist eine Anmeldung bis zum 07.10.2015 auf der Teilnehmerliste in der Feuerwehrhalle oder telefonisch erforderlich.

( Volker Winkelmann  Tel. 01726691785; Florian Pfaff Tel. 016097266916)