2015

Previous Next

Zeiler Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Am Samstag den 22.08.2015 öffnete die Feuerwehr Zeil im Rahmen des Ferienprogramms die Tore der Gerätehalle für die rund 26 Kinder. Nach der Begrüßung und einer kleinen Theoriestunde durch den 1. Kdt. Tobias Hetterich im Unterrichtsraum ging es in die Fahrzeughalle wo verschiedene Stationen aufgebaut waren. Bei der ersten Station wurde von Benjamin Noll die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns erklärt. Vom Helm bis zur Atemschutzausrüstung wurde alles von den Kindern genauestens unter die Lupe genommen.
Bei der zweiten Station ging es für die Kinder hoch hinaus. Im Hof des Gerätehauses stand die Drehleiter mit ihren 18m Höhe. Die Kinder konnten mit Hilfe des Feuerwehrmanns David Doster einige Meter in die Höhe steigen. Der Ein oder Andere kam sogar bis an die Spitze der Leiter.
Bei Station 3 bekamen die Kinder einen kleinen Einblick in das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) der Zeiler Feuerwehr mit all seiner Ausrüstung für den Ernstfall.
Bei der letzten Station durften sie mit dem Hohlstrahlrohr ein Spritzenhäuschen löschen. Dies machte den begeisterten Kindern sichtlich Spaß.

Kontakt

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main
Tel.: 09524 1540

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

 

Kommandanten

Tobias Hetterich
Tel.: +49 (0)170 3315287

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)
Tel.: +49 (0)170 9989448 

 

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)