2015

Zeiler Schulkinder zu Besuch

Am Morgen des 10.07.2015 bekam die Feuerwehr Zeil Besuch von der 3. Klasse der Zeiler Grundschule. Nach der Begrüßung durch den 1. Kdt. Tobias Hetterich im Unterrichtsraum ging es in die Fahrzeughalle wo verschiedene Stationen aufgebaut waren. Bei der ersten Station wurde von Benjamin Noll die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns erklärt. Vom Helm bis zur Atemschutzausrüstung wurde alles von den Kindern genauestens unter die Lupe genommen.
Bei der zweiten Station ging es für die Kinder hoch hinaus. Im Hof des Gerätehauses stand die Drehleier mit ihren 18m Höhe. Die Kinder konnten mit Hilfe eines erfahrenen Feuerwehrmanns einige Meter in die Höhe steigen.
Bei Station 3 bekamen die Kinder einen kleinen Einblick in das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) der Zeiler Feuerwehr mit all seiner Ausrüstung für den Ernstfall.
Bei der letzten Station durften sie mit dem Hohlstrahlrohr ein Spritzenhäuschen löschen. Dies machte den begeisterten Kindern sichtlich Spaß.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es dann mit vielen neuen Einrücken zurück in die Schule.

Kontakt

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main
Tel.: 09524 1540

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

 

Kommandanten

Tobias Hetterich
Tel.: +49 (0)170 3315287

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)
Tel.: +49 (0)170 9989448 

 

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)