JF Zeil stellt sich vor

Am Samstag, 06. Juni 2015 veranstaltete die Feuerwehr Zeil bei sonnigen Temperaturen einen Tag der Jugend. An diesem Nachmittag konnten sich alle Zeiler Jugendlichen von 12-18 Jahren einen Einblick in die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr verschaffen. Neben den Grußworten von Bürgermeister Thomas Stadelmann stellte 1. Kommandant Tobias Hetterich zusammen mit Jugendwart Sebastian Noll und seinen Betreuern den Aufbau und die Organisation der (Jugend-)feuerwehr in einer kurzen Präsentation im Schulungsraum zu Beginn vor.

An den vielen Feuerwehrfahrzeugen konnten sich danach die Jugendlichen die Innenräume und Ausrüstungen einmal näher ansehen.

Ausgestellt wurden neben den Fahrzeugen auch die Persönliche Schutzausrüstung sowie die für den Innenangriff benötigte spezielle Atemschutzausrüstung.

Da die Feuerwehren immer mehr zu technische Hilfeleistungen gerufen werden, wurde sowohl in der Theorie als auch in der Praxis den interessierten Jugendlichen die Spezialgeräte wie Schere oder Spreizer am neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 vorgestellt.

Neben der Jugendfeuerwehr Zeil präsentierte sich die Jugendfeuerwehr Ziegelanger mit dem Firetrainer. Hier konnte das richtige Löschen eines Feuers mit Hilfe von Feuerlöschern geübt werden

Ein weiteres Highlight des Tages war neben dem Bootfahren auf dem Main das Bierkistenstapeln. Dabei bauten die Jugendlichen die mit einem Sicherungsgurt, welcher an der Drehleiter befestigt war, einen Turm aus Bierkästen.

An Stellwänden befanden sich viele Bilder von Einsätzen und Übungen der Zeiler Wehr und deren Ortsteile. Für das leibliche Wohl war mit Bratwürsten und Getränken bestens gesorgt.

Die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Zeil und deren Ortsteile freute sich über die große Beteiligung und positiven Resonanz der Zeiler Jugendlichen. Noch viel mehr Feuerwehr gibt es für die Jugendlichen in den Jugendgruppenstunde welche im zweiwöchigen Abstand (Ankündigung im Wochenblatt) stattfinden.